"Salon des Etalons de Sport" in Saint-Lô

28.02.2019

Große Hengstpräsentation von SF-anerkannten Zuchthengsten 

in Saint-Lô, 23. – 24. Februar 2019

 

« Salon des Etalons de Sport - chevaux et poneys » 

 

 

Der « Salon des Etalons de Sport » in Saint-Lô, am Wochenende vom 23. bis 24. Februar, entwickelt sich zur größten und bedeutendsten Hengstpräsentation in Frankreich, die im Inn- und Ausland mit steigendem Interesse verfolgt wird.

 

Alle großen französischen Hengsthalter waren mit einem Ausstellerstand vertreten, darunter natürlich das Gestüt Haras de Semilly, Haras de Talma, Haras de Saint-Lô, Haras de Brulemail, Haras du Bois Margot, Haras de Clarbec, um nur einige zu nennen. Als Vermittler von Hengstsamen machten Gênes Diffusion, France Etalons, Groupe France Elevage, Inbreed Agency oder auch Stephex Werbung vor Ort. 

 

Unter den über 60 Ausstellern zählte dieses Jahr auch ein Stand des Holsteiner Verbandes. Eine sechsköpfige Holsteiner Delegation unter der Leitung von Norbert Boley hatte sogar vier ihrer Zuchthengste, Clarimo, Connor und Diarado, mitgebracht sowie den jungen SF-Hengst Del’Arko d’Henvet von Tsunami de Hus, der im März 2018 seine Sportprüfung in Verden als bester Teilnehmer (Endnote 9,40) abgeschlossen hatte. 

 

In der Wiege der französischen Zucht von SF-Sportpferden bot der „Salon des Etalons“ in Saint-Lô ein riesiges Angebot von Hengstsamen für die Zucht an. Um die 1.000 Deckverträge sollen unterzeichnet worden sein.  Rund 180 Zuchthengste (Warmblutpferde und Ponys), die für die Rasse Selle Français anerkannt sind, hatten die Reise nach Saint-Lô angetreten. Darunter befanden sich die einige der besten Vererber für den Springsport und für die Vielseitigkeit. Alle wurden mehrmals an der Hand vorgeführt, die meisten waren auch unter dem Reiter zu sehen. Jeder Hengst wurde von individuellen Kommentaren begleitet (auf Französisch und auf Englisch). Der Hengsthalter, oft Züchter seines Hengstes, gab dazu noch Empfehlungen zur Anpaarung, detaillierte Auskünfte zum Hengst und erläuterte die Decktarife. 

 

Als Vertreter von bekannten und bewährten Vererbern trabten an der Hand weltbekannte Sporthengste wie Big Star, Mylord Carthago, Vagabond de la Pomme, Orient Express HDC, Zirocco Blue, Qlassic Bois Margot und noch viele andere. Die Genetik von Diamant de Semilly (Le Tot de Semilly) oder Baloubet du Rouet ist immer noch aktuell wie man an den Hengsten Away Semilly, Okavango Semilly, Lamm de Fetan, Balou du Rouet, Brantzau oder Cocktail de Talma nachsehen kann. Das Publikum konnte sich auch einen guten Eindruck machen von Nippon d’Elle, Ascot des Ifs, Romanov II von Heartbreaker, Canto Bois Margot, Topinambourg sowie Padock du Plessis. Utrillo VD Heffinck, Zirocco Blue, Cornet du Lys und Eldorado de Hus waren auch mit von der Partie. Unmöglich alle Hengste aufzuzählen. 

 

Auch jüngere Hengste hatten ihre Chance, einen guten Eindruck bei den Züchtern zu machen. Mit dem Zuchtprogramm „Génétique Avenir“ fördert das stud-book durch Züchterprämien die Nutzung von jungen Zuchthengsten. Hier waren z. B. vertreten: Darkhorse Brimbelles (v. Air Jordan – Diamant de Semilly), der bei der Grande Semaine de Fontainebleau 2017 und 2018 Vize-Champion der 4- und dann der 5jährigen Springpferde wurde. Delstar Mail (v. Utrillo VD Heffinck – Calvaro) war in Fontainebleau 2017 Champion der 4jährigen Springpferde gewesen und Catchar Mail Champion der 5jährigen. Best of Iscla (v. Diamant de Semilly - Kannan) war 2018 Vize-Champion der 7jährigen SF-Springpferde gewesen und El Diarado d’Euskadi (v. Diarado – Dollar du Murier) Vize-Champion der 4jährigen SF-Hengste in Fontaintenbleau. Gentleman d’Elle (v. Balko d’Elle - Diamant de Semilly) wurde letzten Oktober während der JSF zum Vize-Champion der 2jährigen SF-Hengste ernannt. 

 

Für die Zucht in der Vielseitigkeit stellte sich der bekannte Hengst Upsilon (v. Canturo – Fusain du Defey) vor, zusammen mit Jaguar Mail, Grafenstolz, Potter du Manaou und dem sportlichen Cestuy La de l’Esques. Dartagnan de Beliard (v. Quite Easy - Diamant de Semilly) war letztes Jahr Vize-Champion der 5jährigen Hengste während der GS de Pompadour geworden. 

 

Auch die dressurveranlagten Zuchthengste sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Hengstpräsentation in Saint-Lô. France Dressage war mit einem Ausstellerstand vertreten. Der baden-württemberger Hengst, Dexter du Neuhof von Dante Weltino, ist in der Zwischenzeit auch für SF anerkannt und wurde in Saint-Lô präsentiert. Famous Grez Neuville (v. Negro) war 2017 « Champion de France » und 2018 « Vice-Champion de France » der 3jährigen SF-Hengste gewesen. Cassitano im Besitz des Haras de Feuillard wurde ebenso vorgestellt wie First Step Valentin und der Oldenburger Hengst Escolador (v. Escolar), den LTH Dressvalue vor nicht langer Zeit erworben hat. Auch Quaterbold du Payrol und Soliman de Hus fehlten nicht. 

Caroline Rioche, Präsidentin von France Dressage, kooperiert seit Ende letzen Jahres mit Andreas Helgstrand. 13 seiner jungen Hengste wurden France Dressage labellisiert und für die Rasse SF anerkannt. Um Hengstsamen dieser Zuchthengste besser vermarkten zu können, hat Caroline Rioche sogar eine eigene home-page geschaffen, in der sie, wie zu lesen ist, den franzöischen Züchtern die besten  dressurveranlagten SF-Hengste und die besten (nicht französichen) Dressurzuchthengste, die sich in Frankreich befinden, anbieten kann. Dank Ihrer Verbindung zu Andreas Helgstrand, sei Caroline Rioche auch in der Lage, Hengstsamen der besten ausländischen Dressurzuchthengste der letzten Jahre zu vermitteln. 

 

Zwei Springturniere ergänzten das Programm des « Salon des Etalons » : 

Im « Masters L’Eperon », in dem auch das Modell und die Technik im Parcours beurteilt wird, gewannen bei den 4jährigen : Fighter Semilly (v. Bisquet Balou - Le Tôt de Semilly), bei den 5jährigen Ekano DKS (v. Kannan - Cumano) und bei den 6jährigen Darkhorse Brimbelles (v. Air Jordan . Diamant de Semilly). Beim « Grand Match ClipMyHorse » konnten 7jährige und ältere Hengste teilnehmen, die in elf 2er Gruppen um den Sieg kämpften, den Cestuy La de l’Esques et Best of Iscla erringen konnten. 

 

 

Anfang des Jahres hat das stud-book Selle Français die Reform der Auswahl und des Zeitpunkts der Körung von 2- und 3jährigen SF-Junghengsten bekannt gegeben. Dies sei nötig gewesen, um den Bedürfnissen der Züchter besser gerecht zu werden und um den jungen Hengsten mehr Zeit auf der Weide zu gönnen. Die Auswahltour für die Zulassung der SF-Körung wird nicht mehr im Frühjahr abgehalten, sondern erst im Herbst, in sechs Auswahlterminen Mitte Oktober bis November. Die besten 50 3jährigen Junghengste dürfen anschließend an einer „testage“ (11tägige Hengstleistungsprüfung) Anfang Dezember teilnehmen, nach deren Anschluß die besten dreißig Körkandidaten ein positives Körurteil für die Rasse SF erhalten. Die besten 2jährigen Junghengste, die bei der herbstlichen Auswahltour selektiert werden, können an einem neuen „Championat de France des mâles de 3 ans » (Körung für 3jährige SF-Körkandidaten) teilnehmen, welches im folgenden Jahr während des « Salon des Etalons » in Saint-Lô stattfinden wird. Somit wird der « Salon des Etalons de Saint-Lô » Ende Februar wird ab 2020 noch mehr Bedeutung erhalten. 

 

 

 

 

 

Text geschrieben 

von Sabine Mottet