SHF (société hippique française)
Dr. Michel Guiot wird zum neuen Präsidenten der SHF gewählt.
Am 15. Januar 2021 hat eine Verwaltungsratssitzung der SHF (Société Hippique Française) per Video-Konferenz stattgefunden, bei der Dr. Michel Guiot wurde zum neuen Präsidenten gewählt wurde. Er tritt damit die Nachfolge von Yves Chauvin an, der letzten September angekündigt hatte, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren, welches er seit 2012 innehatte.
Als Mann aus der Praxis bringt Dr. Michel Guiot viel Erfahrung mit. Zusammen mit seiner Frau erwarb Dr. Guiot, Tierarzt und Besamungstierarzt, im Jahre 1988 ein landwirtschaftliches Anwesen in Talma, in den Ardennes, welches sie zum « Haras de Talma » mit Pferdezucht, Hengsthaltung und Besamungsstation ausbauten.
Ende 2014 übernahm Dr. Guiot zusammen mit Dr. Denis Hubert die 19 staatlichen Zuchthengste von France Haras, wofür die « SARL France Etalons » gegründet wurde, in der unter anderem bekannte Zuchthengste wie Mylord Carthago, Nectar des Forêts oder Adagio de Talma angeboten werden.
Dr. Michel Guiot ist sehr engagiert. Lange Jahre war er Präsident des Pferdezuchtverbandes der Region Champagne-Ardenne (l’ARDCP) gewesen. Seit 13 Jahren ist Dr. Guiot im Verwaltungsrat des Stud-Books Selle Français und hält noch heute die Funktion des ersten Vize-Präsidenten des Stud-Books Selle Français inne. Zwei Mandate lang war Dr. Guiot Vize-Präsident der SHF und auch Präsident deren Zuchtkommission.
Dr. Michel Guiot zählt zu den größten Hengsthaltern in Frankreich.
In seinem Programm „ensemble vers un renouveau“ (gemeinsam etwas Neues schaffen) wirbt Dr. Michel Guiot für eine tiefgreifende, aber progressive Reform der SHF.
Die SHF soll sich wieder mehr auf ihre historische Mission besinnen, nämlich der Förderung der sportlichen Ausbildung der 4- bis 6jährigen Pferde und Ponys in allen Disziplinen. Die SHF stehe im Dienste der Züchter, Reiter und Pferdebesitzer. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organismen, Verbänden und Stud-Books sowie dem Sport und der FFE sei notwendig. Eine strategische Kommission soll die Aktivitäten plus deren Prioritäten neu definieren und dabei die finanziellen Mittel sowie die fachlichen Kompetenzen der beteiligten Personen berücksichtigen. Ein Handlungsplan, in dem Ziele festgelegt werden, soll jedem die Möglichkeit eröffnen, sein Bestes zu geben.
Es soll außerdem ein unabhängiger Aufsichtsrat ins Leben gerufen werden, um Interessenskonflikte zu verhindern.
Die Präsidentschaft der SHF will Dr. Michel Guiot unter strenger Einhaltung demokratischer Regeln unter Berücksichtigung der Verbandstätigkeiten führen.