« Grande Semaine de Fontainebleau CSO, Hunter & Elevage »
22. August – 1. September 2024
Die « Grande Semaine de Fontainebleau », die französischen Championate für junge Springpferde und Hunter fanden vom 22. August bis 1. September in Fontainebleau auf der weitläufigen Anlage des „Grand Parquet“ statt. Rund 1.800 Pferde waren angereist.
Die Championate „Cycle Classique“ und „Cycle Libre » für 4- bis 6jährige Springpferde und sogar auch das Championat für 7jährige Springpferde wurde von der SHF, Société Hippique Française, organisiert.
Die SHF-Championate, für die man sich qualifizieren muß, dienen der sportliche Ausbildung der jungen Pferde. Sie geben einen Einblick auf das Niveau der französischen Springpferde-Zucht. So manches Pferd hat über die „Grande Semaine“ den Weg in den großen Sport gefunden. So war das Interesse an den Springtalenten groß. Mittelsmänner suchten Nachwuchspferde für internationale Springreiter.
Dr. Michel Guiot, Präsident der SHF, zeigte sich zufrieden: „Das Niveau der Springpferde steigert sich kontinuierlich. Die jungen Pferde werden auch immer besser vorgestellt. Die SHF ist dabei, Zucht, Ausbildung, Jungpferdechampionate und Vermarktung immer mehr zu professionalisieren. Dafür bieten wir Lehrgänge für Reiter an, die sich auf die Förderung von jungen Pferden spezialisieren. Die Zucht von Pferden muß für einen Züchter rentabel sein.“
Championat für vierjährige Springpferde
Der Champion kam aus dem Gestüt Haras de Semilly: Karaganda Semilly, ein Sohn von Mylord Carthago – Diamant de Semilly. Mit 17,10 erhielt der schöne Braunschimmel die beste Note fürs Modell. Auf dem zweiten Platz folgte Kill Bill des Parts (von Armitages Boy – Padock du Plessis – Canturo), der unter seiner Reiterin Julie Coursin, schöne Runden hinlegte.
50 vierjährige Stuten nahmen am Finale teil.
Die Siegerstute, Karaba Pam (von Balou du Rouet – Arko – Helios de la Cour II) ist eine feine und elegante Fuchsstute, die überall mit 16 oder darüber benotet wurde. Die Vize-Championesse, Karelle Dorado TG (von Eldorado van de Zeshoek – Fergar Mail), kommt aus einem leistungsstarken Stutenstamm, der von Bernard Le Courtois (Haras de Brullemail) gepflegt wurde.
Championat für fünfjährige Springpferde
300 fünfjährige Springpferde hatten sich für Fontainebleau qualifiziert.
36 fünfjährige Hengste durften nach zwei Qualifikationen am Finale teilnehmen. Der Siegerhengst, der auf den schönen Namen Just Gigolo hört, ist immer bilderbuchreif gesprungen und erhielt auch gute Noten für Modell und Stil.
Just Gigolo stammt von Best of Iscla – Président (KWPN) ab und steht noch im Besitz seines Züchters, Bruno Rocuet, aus der Bretagne. Als Vize-Champion folgte Joker d’Amko aus der Zucht Elevage d’Amko aus Argentré (département Mayenne). Sein Vater ist Candy de Nantuel (von Luidam – Diamant de Semilly).
Bei den fünfjährigen Wallachen stand Just a Dream Semilly auf dem Siegerpodest. Die Abstammung mit Cornet Obolensky – Diamant de Semilly – Cumano plus einem guten Mutterstamm ist exquisit. Der Schimmelwallach kommt aus der Zucht des Gestütes Haras de Semilly, Richard Levallois.
Mit 141 Konkurrenten war das Teilnehmerfeld der fünfjährigen Stuten das größte. Die recht kleine Jawella de Levaux von Conte Bellini – Litsam – Lord sprang sich mit null Fehlern und mit der Note 17 für den Stil an die Spitze.
Championat für sechsjährige Springpferde (Hengste und Wallache)
Championat für sechsjährige Springpferde
Ob Invincible Riverland seinen Namen zu Recht trägt, wird die Zukunft zeigen, bei diesem Championat war er jedoch in vier Parcours unbesiegbar. Der Wallach stammt vom KWPN-Hengst Untouchable M (Quick Star) – Lifestyle (old, von Landjunge) ab und kommt aus der Zucht von Elevage de Riverland.
Die Siegerschärpe der sechsjährigen Stuten wurde Igy de la Roque umgehängt. Die Schimmelstute von Untouchable 27 (Hors la Loi II) – Kannan – Quidam de Revel, ist zwar klein, aber pfiffig. Die zweitplatzierte Stute, Isis de B’Néville, hat ihre gute Platzierung als Zweite verdient. Die Dritte bei der Siegerehrung kommt aus der Zucht von Dr. Michel Guiot, Haras de Talma. Indy de Talma stammt vom verstorbenen Vigo Cécé – Baloubet du Rouet ab.
Championat für siebenjährige Springpferde
Die Bedingungen für den Ablauf des Championats für siebenjährige Springpferde wurden dieses Jahr geändert. Nur die Pferde, die in den zwei Qualifikationen fehlerlos geblieben waren, durften im Finale starten. So blieben von 132 Teilnehmern nur 12 übrig.
Bruno Rocuet konnte sich als Züchter und Mitbesitzer über eine zweite Goldmedaille freuen: Hatlantika stammt väterlichersesits von Best of Iscla und mütterlicherseits von Chacco Blue ab.
Stute Hatlantika - Championesse der 7jährigen Springpferde
crédit photo: PSV
(par la SHF)
der ausführliche Artikel erscheint im Journal ZÜCHTERFORUM