Grande Semaine Dressage  SHF-Championnate

Grande Semaine Dressage SHF-Championnate

11.08.2024

 

Grande Semaine de Dressage – Championnats SHF

 

8. – 11. August 2024 in Fontainebleau

 

 

Die „Grande Semaine Dressage“ machte dieses Jahr den Anfang der franzöischen Championate für junge Pferde und Ponys. Vom 8. bis zum 11. August präsentierten sich .... dressurorientierte Pferde und ... Ponys im Alter von 4 bis 6 Jahre in der großartig angelegten Anlage des „Grand Parquet“ in Fontainebleau.

Das Interesse an der jungen Generation der Dressurpferde war groß.

Dr. Michel Guiot, Präsident der S.H.F., Société Hippique Française, die diese Championate ausrichtet, war begeistert vom neuen Elan, der in der Zucht von Dressurpferden zu spüren ist: „Die Qualität der Pferde wird von Jahr zu Jahr sichtlich besser. In jeder Generation gab es fünf oder sechs Pferde, die überragend waren. »

 

 

Championat der vierjährigen Dressurpferde

Mit einer Bewertung von 96,0 % im Finale und 94,24 % im Championat übertraf Fürstin Toto LH (v. Fürst Toto – Ampere) alle Erwartungen. 

Kankaline de Ticop (v. Danciano – Soliman), die als Fohlen, als zwei- und dreijährige alle Championate gewonnen hatte, enttäuschte mit dem Titel der Vize-Championess (86,89%) auch dieses Jahr nicht. 

 

Championat der fünfjährigen Dressurpferde

Der KWPN-Hengst Olexus NA (v. Painted Black – Lord Leatherdale), gewann unter seiner Reiterin Maxime Collard den Championatstitel mit 91,05%.

Secret Story des Paluds (v. Secret – Johnson) folgte mit wenig Abstand (90,91%).

Zubito Jiva (v. Zoom – Floriscount) erlangte mit 88,36 % den dritten Platz.

  

Championat für sechsjährige Dressurpferde

Bei den Sechsjährigen dominierte Fiadora Applicat-Prazan (v. Fürsten-Look – Valentino) von Anfang an: mit 90,60 % war das Paar erste in der Einlaufprüfung und sicherte sich anschließend den Championatstitel mit 88,40 %.  Den Titel der Vize-Championesse sicherte sich Désirée Majishan (v. Don Index – Don Vino). Ihre Besitzerin und Reiterin, Charlotte Chalvignac, erreichte mit ihr 85%. Die bekannte französiche Dressurreiterin aus dem Gestüt Haras de Hus, Jessica Michel-Botton, konnte ihre Prozente vom letzten Jahr steigern und belegte den dritten Platz mit 83,60%.

 

 

 

der vollständige Artikel wird im ZÜCHTERFORUM erscheinen